Öffnungszeiten, Schließzeiten, Urlaub und Versicherung

Öffnungszeit:

Unsere Einrichtung ist von Montag- Freitag von 6.00 – 16.00 Uhr geöffnet.

Kinder, die das Frühstücksangebot wahrnehmen, müssen bis 7.30 Uhr in der Gruppe abgegeben werden. Von 7.30- 8.00 Uhr ist die Kita geschlossen, um den Kindern ein entspanntes Frühstück, bei dem es auch um die Vermittlung von Tischkultur, Werten, Wohlbefinden und Wertschätzung geht, zu ermöglichen. Von 8.00- 8.30 Uhr steht Ihnen noch eine weitere Bringezeit zur Verfügung, um den Kindern ab 8.30 Uhr einen stressfreien Tag mit Spiel, Angeboten und Aufenthalt im Freien ermöglichen zu können. Während der Mittagsruhe  (12.30- 14.00 Uhr) ist keine Bringe- und Abholzeit.

Schließtage:

Schließtage sowie tagesbezogene veränderte Öffnungszeiten werden rechtzeitig bekanntgegeben. Die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr, sowie Freitag nach Himmelfahrt sind bei uns immer geschlossen.

Urlaub:

Jedes Kind hat das Recht auf einen zusammenhängenden 14-tägigen Jahresurlaub, der in der Gruppe rechtzeitig bekanntgegeben werden muss.  Da auch der Kindergartenalltag für Kinder anstrengend ist, vergleichbar mit einer Arbeit für die Erwachsenen, legen wir Wert darauf.

Versicherung:

Die Kinder sind während ihres Aufenthaltes in der Einrichtung und sämtlichen Angeboten außerhalb der Kita über die Unfallkasse versichert.  Sollte Ihrem Kind auf dem Weg zur Kita oder zurück nach Hause etwas zustoßen, ist das ein Wegeunfall, der der Leiterin oder der Stellvertreterin am nächsten Tag gemeldet werden muss. Es besteht Versicherungsschutz über die Unfallkasse Sachsen.