In unserer Einrichtung werden bis zu 58 Kinder in 4 Gruppen betreut. Alle 4 Gruppen ( rote, grüne, gelbe und blaue Zwerge) arbeiten inklusiv. In allen 4 Gruppen gibt es Altersmischungen. Auf Grund dieser Spezifik sind wir eine Ausbildungseinrichtung.
Das Gebäude ist ebenerdig. Zur weiteren Orientierung im gesamten Haus dienen Farbbänder, entsprechend der Gruppenfarben und durch die Kinder gestaltete Türschilder.
Jeder Gruppe stehen zum Spielen, Lernen und Schlafen 2 Räume zur Verfügung. Aus den bisherigen Erfahrungen erweist sich das als sehr vorteilhaft. Jede Gruppe kann zu jeder Zeit geteilt werden, um so Kleinstgruppen- oder Einzelförderungen durchführen zu können. Die Gruppenräume sind großzügig gestaltet, um dem Bewegungsdrang und auch den notwendigen Ruhezonen gerecht werden zu können. 2 Gruppenräume verfügen darüber hinaus über eine zweite Ebene. Ein großer Teil des Spiels und der Fortbewegung erfolgt auf dem Boden. Aus diesem Grund ist in der ganzen Kindertagesstätte Fußbodenheizung verlegt. In jeder Gruppeneinheit befindet sich eine integrierte Kinderküche, da unser Konzept das tägliche selbständige Zubereiten des Frühstücks der Kinder mit den Erzieherinnen beinhaltet. Jeder Gruppenraum hat den direkten Anschluss zum Bad, welches mit entsprechenden Toiletten, Waschbecken, einer Dusche und einem Wickeltisch ausgestattet ist. Mit dieser Ausstattung tragen wir der Tatsache Rechnung, dass bei Aufnahme der Kinder oft die Sauberkeitserziehung noch nicht begonnen hat oder nicht abgeschlossen ist. Die Bäder sind so gestaltet, das die Intimität gewahrt wird und die Aufsichtspflicht gewährleistet ist. Vor jedem Gruppenraum in Richtung Außengelände befindet sich eine sonnengeschützte Terrasse mit einem Minigarten. Sie dient zum Spielen, Essen, Beobachten und Gärtnern. Alle Gruppen arbeiten sehr naturverbunden, was sich in der Ausgestaltung des Hauses und der Gruppenräume wiederspiegelt.
Um unserem Anspruch an die pädagogische Arbeit, den Bedürfnissen der Kinder und dem sächsischen Bildungsplan gerecht zu werden, der da sagt „Kinder mit ihren Bedürfnissen und Rechten wahrnehmen, sie unterstützen und ihnen gerechte Bildungschancen sichern“, stehen uns speziell ausgestattete Räumlichkeiten zur Verfügung.
Raum für Bewegung, Sport, Musik und Tanz
Ausstattung:
- Klettergerüst mit Sprossenwand
- Bänken
- Kasten
- Sportmaterialien aller Art ( Bälle, Seile, Keulen, Stäbe, Hürden, Kegel, Kreisel, Schwungtücher etc.)
- Musikanlage u.v.m.
Was machen wir dort?
- Sportliche und psychomotorische Angebote
- Bewegungsspiele
- Großen Morgenkreis ( siehe ….) und Geburtstagskreis ( siehe…….)
- Projekte starten
- Schulvorbereitung
- Feste und Feiern
- Therapeuten nutzen den Raum
Begegnungs- und Spielbereich
Ausstattung:
- Bällchenbad
- Rutschburg
- Softbausteine
- Bobbycars u.v.m.
Die Ausstattung beschreibt die Tätigkeiten. Im Mittelpunkt steht gemeinsames Bewegen.
- Therapeuten nutzen diesen Bereich
Raum für Wassertherapie und Matschen
Ausstattung:
- Whirlpool
- 2 Kneipp- Wassertretbecken
- 1 Dusche
- 1 Tisch mit 5 Stühlen
- 1 Sand-/ Matsch- und Wassertisch
- verschiedenste Materialien, wie z.B.Ton, Knete, Körpermalfarbe, u.v.m.
- 1 Wickeltisch
Was machen wir dort?
- kreatives Tätigsein mit den unterschiedlichsten Materialien
- verschiedenste Kneipp- Anwendungen
- baden
- Matschen mit Ton, Kleister, Sand
- Körpererfahrungen
- Therapeuten nutzen den Raum
Snoezelenraum
Ausstattung:
- Wasserbett
- 2 Sprudelsäulen
- Effektrad und Diskokugel
- leuchtende Faserstränge
- Spiegeltunnel
- Hängesitz
- verschiedenste Materialien zum Fühlen, Massieren, Riechen, u.v.m.
Was machen wir dort?
- Wahrnehmungsförderung in allen Bereichen, z.B. vestibulär, vibratorisch, optisch, olfaktorisch ... .
- Massieren, Träumen und Entspannen, aber auch Märchen erzählen
- basale Stimulation
- Therapeuten nutzen den Raum
Raum für Therapie/ Sprach- und heilpädagogische Förderung
Ausstattung:
- 2 große Spiegel
- 1 Kindertisch mit Stühlen
- 1 Erwachsentisch mit Stühlen
- verschiedenes Spiel- und Therapiematerial
Was machen wir dort?
- Einzelförderungen und Diagnostikverfahren / Tests
- Kleingruppenförderungen
- Elterngespräche
Raum für differenzierte Förderung/ Kinderbibliothek
Ausstattung:
- 1 Kindertisch mit Stühlen
- 2 höhenverstellbare Rollstuhltische
- 1 Trip-Trapstuhl
- Fernseher mit DVD- Abspielgerät auf einer fahrbaren Kommode
- Kinderbücher, Spiele, verschiedenste Materialien zur Förderung
Was machen wir dort?
- Einzel- und Kleingruppenförderungen
- Diagnostik
- Kinderbibliothek
- Therapeuten nutzen den Raum
Kinderwerkstatt
Ausstattung:
- Werkbank mit Werkzeug
- 1 Kindertisch mit Stühlen
- 1 Arbeitstisch
- verschiedenste Materialien, wie z.B. Elektrobaukästen, Experimentierkästen
- verschiedenste Werkstoffe, z.B. Holz, Naturmaterial, Pappe, Papier, Maismaterial
- Schreibmaschine
Was machen wir dort?
- werkeln
- experimentieren
- basteln
Außengelände
Ausstattung:
- weitläufiges Gelände mit Schatten- und Sonnenplätzen und einem gewachsenen Baumbestand
- 3 verschiedenen Schaukeln
- 1 Bodentrampolin
- 3 Klettergerüste
- 1 Spielburg mit Rollstuhlrampe und Rutsche
- mehrere Rutschen
- 1 Kleinkindspielgerät
- 2 Sandkästen
- Fahrzeuge aller Art, Bälle, Fußballtore, Sandspielzeug u.v.m.