Unsere Kita stellt sich vor

In unserer kleinen familiären Einrichtung mit 4 Gruppen spielen und lernen alle Kinder in altersgemischten Gruppen im Alter von 1-7 Jahren. Bei uns kennt jeder jeden, alle sind willkommen. Egal welchen Entwicklungsstand ein Kind hat, es gehört bei uns dazu. Jedes Kind, jeder Mensch ist einzigartig, wertvoll und  etwas ganz Besonderes. Jeder hat Stärken und Schwächen und jeder braucht individuelle Unterstützung. Und aus diesem Verständnis heraus gilt bei uns: "Es ist normal verschieden zu sein" (R.v. Weizsäcker). Dieses Bewusstsein sollten aber auch Sie als Eltern oder Familie mitbringen, da Ihre Mitarbeit erforderlich ist, z.B. wenn Ihre Kinder Fragen zum Anderssein stellen. Bei uns wird Teilhabe gelebt. Sie ist ein Zeichen unserer Sichtweise von Inklusion.

Die Kinder stehen bei uns im Mittelpunkt. Wir sehen sie in ihrer Ganzheitlichkeit, und knüpfen da an, wo sie auf ihrem Entwicklungsstand stehen. Wir möchten ihnen einen Ort und die Zeit zum Spielen und Lernen von- und miteinander, zum Experimentieren, Ausprobieren und zum Erfahrungen sammeln, bieten. Der Grundsatz von Maria Montessori „Hilf mir es selbst zu tun.“ wird dabei gelebt. Unsere Arbeit ist von einem partnerschaftlichen, demokratischen Erziehungsstil geprägt. So zeichnen sich unsere Beziehungen zum Kind durch gegenseitige Achtung, Toleranz, Partizipation, liebevolle Zuwendung und Wärme aus. Respekt, Humor und Vertrauen sind Basis des Miteinanders. Wir stehen für Offenheit und Herzlichkeit, für Wohlfühlen und Beständigkeit. Es ist uns wichtig, das die Kinder gern in unsere Kita gehen. Ihre Bedürfnisse finden deshalb große Berücksichtigung.

"Geh nicht vor mir, vielleicht kann ich nicht folgen.
             Geh nicht hinter mir, vielleicht kann ich nicht führen.
             Geh neben mir und sei mein Freund."
                                                                                              Jean Ayres