Elternarbeit

Konzeption

Die Elternarbeit ist ein wichtiger Bestandteil unserer täglichen Arbeit. Gegenseitiges Vertrauen ist für uns die Grundlage für den Aufbau einer partnerschaftlichen Beziehung. Dieses Vertrauen gibt dem Kind den nötigen Halt und die Sicherheit. Uns ist es wichtig, dass sich die ganze Familie bei uns wohlfühlt.

Folgende Formen der Zusammenarbeit mit den Eltern gibt es:

• Aufnahmegespräch
  • einräumen einer Eingewöhnungsphase von ein bis drei Wochen für neue Kinder, bei der Eltern dabei bleiben können
  • Entwicklungsgespräche 1x jährlich, Verwendung von Bildungs- und Lerngeschichten, als Bestandteil des Portfolio
  • darüber hinaus, bei Kindern die Eingliederungshilfe erhalten, regelmäßige Gespräche über den KiTa-Teilhabeplan ((Förderplan und Entwicklungsbericht gem. §3 Abs. 1,2  SächsKitaIntegrVO)
  • Elternnachmittage und Elternabende
  • spezielle Informationsveranstaltungen für die Eltern der Schulanfänger zur Begleitung des Übergangs in die Schule
  • Hausbesuche bei Bedarf
  • Tür- und Angelgespräche
  • Impulse geben, ein behandeltes Thema zu Hause fortzusetzen
  • Einbeziehung der Eltern in Projekte und Feste und Feiern
  • Beratung von Eltern, Vermittlung von Hilfen
  • Unterstützung der Eltern beim Ausfüllen von Anträgen, in Bezug auf die Kita
  • gegebenenfalls Hilfe beim Verständnis von ärztlichen Gutachten
  • Offenheit für Hinweise und Vorschläge
  • Wahl eines Elternrates
  • Elternbriefe, Aushänge, Elternbefragungen
  • Arbeitseinsätze, zur Verbesserung der Lebensqualität in der Kita und somit dem Wohlbefinden der Kinder

Elternrat (Vertretung der Eltern)

• wird für 1 Jahr immer in der 1. Elternversammlung des Schuljahres gewählt, davon 1 Vorsitzende/-er
  • bildet sich aus mindestens 2 Elternteilen aus jeder Gruppe,
  • trifft sich ca. 5mal im Jahr
  • ist Ansprechpartner für alle Eltern
  • wird bei wesentlichen Entscheidungen, die Kita betreffend, miteinbezogen, insbesondere bei der Konzeptionsarbeit und der Kostengestaltung
  • spricht Probleme in der Kita an und hilft sie mit zu lösen
  • unterstützt bei Bedarf die Kita, z.B. beim Fußball, Fasching, Festen und Feiern
  • organisiert Veranstaltungen, wie Elterncafe, Weihnachtsmärchenspiel, Trödelmarkt

Elterninitiative ZuCK

• besteht aus Eltern, Einrichtungsleiterinnen und Trägern aus Niesky, Zittau, Görlitz und Weißwasser, auch unsere Kita ist ein aktives Mitglied
  • hat zum Ziel: Die Entwicklungschancen für alle Kinder im Alter von 0-6 Jahren im Landkreis Görlitz verbessern. Damit jedes Kind gleichberechtigte Chancen für eine bestmögliche Zukunft hat.
»