Unser Team

Unsere Kita stellt sich vor

In unserem Team arbeiten MitarbeiterInnen mit folgenden Berufsabschlüssen:

  • Erzieher
  • Erzieher mit heilpädagogischer Zusatzausbildung
  • Heilpädagogen
  • Heilerziehungspfleger
  • Dipl. Rehabilitationspädagoge
  • zusätzlich gibt es Abschlüsse im Bereich Montessoripädagogik und Situationansatz und Praxisanleiter
  • umfangreiche Weiterbildungen wurden in den Bereichen Psychomotorik, Snoezelen und Motopädie durch einzelne Kolleginnen durchgeführt

Unser Team vervollständigt sich durch eine Hauswirtschafterin, eine Reinigungskraft und einen Hausmeister.

Auf  Informationstafeln im Eingangsbereich stellt sich das Personal, als auch die aktuellen PraktikantInnen vor.

Die Anzahl unserer pädagogischen Mitarbeiter richtet sich nach den gesetzlich vorgegebenen und den verhandelten Personalschlüsseln.

Eine qualifizierte pädagogische Arbeit ist in hohem Maße abhängig vom gesamten Team, von der pädagogischen und organisatorischen Zusammenarbeit aller Mitarbeiter der Kita.

Dies gelingt uns durch:

  • tägliche Gespräche
  • wöchentliche Teamberatungen,  im Wechsel mit Fallbesprechungen,
  • monatliche Arbeit am Qualitätsmanagement, der Konzeption oder interne Weiterbildungen 

Wesentliche Inhalte der Gespräche sind:

  • Beobachtungen und deren gemeinsame Reflektion
  • das Freispiel
  • Vor- und Nachbereitung des pädagogischen Alltags und von Projekten
  • evtl. Gruppenwechsel eines Kindes

Jeder Mitarbeiter nimmt an Fort- und Weiterbildungen teil und eignet sich so aktuelles Fachwissen an.   Darüber hinaus gibt es regelmäßig Informationen und Weiterbildungen zum Schutzauftrag Kindeswohlgefährdung.          

Folgende Kompetenzen haben unsere Mitarbeiter vorzuweisen:

  • Fachlich sozial emotionales Engagement
  • Großes Einfühlungsvermögen und Sensibilität gegenüber Kindern und Eltern
  • Bewusstheit der Verschiedenheit jedes Einzelnen
  • Kompetenzen in der Wahrnehmung, Beobachtung, Dokumentation und dem Erkennen von Zusammenhängen dabei
  • Kompetenz bei der Erarbeitung von Entwicklungsberichten und Förderplänen
  • Beratungskompetenz von Eltern und unter uns
  • Bereitschaft zur Weiterbildung und zur Aneignung von Fachwissen

Zum externen Austausch und Anleitung nutzen wir die Leiterinnentagungen des Landkreis Görlitz  und der Parität, sowie mehrere Arbeitskreise.

»