Kinder stärken 2.0

Unsere Kita stellt sich vor

Unsere Einrichtung nimmt teil am ESF Plus-Programm

• Durch eine zusätzliche Fachkraft (Kitasozialarbeiterin) können individuelle Bildungsangebote mit den Kindern durchgeführt werden.
  • In gezielter Einzelarbeit oder in Kleingruppen werden die Kinder in den Bereichen Sprache, Kognition, Motorik und soziale-emotionale Kompetenzen gefördert. Zum Beispiel können Mal-und Bastelangebote im Kreativraum durchgeführt werden, der Snoezelenraum wird zur gezielten Entspannung eingesetzt, im Sportraum können sich die Kinder auspowern oder die Kinder finden in der „Plauderstube“ jederzeit einen Gesprächs-/ oder Spielpartner zum Bücher lesen, Spiele spielen oder einfach nur zum Zuhören.
  • Die pädagogischen Fachkräfte in den Gruppen können somit unterstützt werden und eine individuelle Förderung der Kinder wird ermöglicht.
  • Für Eltern gibt es einen Ansprech-/ Unterstützungspartner für familiäre Fragen und Hilfebedarfe.
  • Kooperation mit anderen sozialen Einrichtungen und bestehende Förderangebote (Logopädie, Physiotherapie) in der Kita werden erweitert/ausgebaut. Die Vermittlung von Kontakten und die Sicherstellung eines intensiven Austausches sind dabei eine wichtige Funktion der Kitasozialarbeiter.
  • Kinder und Eltern können aber auch einfach mal so vorbei kommen, wenn sie was auf dem Herzen haben oder einfach mal Lust haben ein bisschen zu plaudern.

Flyer als Download