Konzeption

Inklusion ist die selbstverständliche und selbstbestimmte Teilhabe aller Menschen.  Es geht darum die Vielfalt in der Gesellschaft zu einer Selbstverständlichkeit zu machen.

Inklusion leben wir ganz aktiv mit viel Spaß und Freude und als Bereicherung für unser aller Leben.

Unser Kindergarten ist ein Ort für alle Kinder. Dabei steht die Förderung sozialer Kompetenzen an oberster Stelle.

Das heißt, die Kinder lernen:

• voneinander und miteinander
  • positiv miteinander umzugehen
  • sich gegenseitig zu achten und anzunehmen
  • Konflikte selbst zu lösen oder sich Hilfe zu holen
  • und sie erleben die Normalität des Verschiedenseins.

Wir schaffen Rahmenbedingungen um allen Kindern faire, gleiche und gemeinsames Lern- und Entwicklungschancen zu bieten, wie z.B.

• mindestens 2 ErzieherInnen pro Gruppe über den größten Teil des Tages
  • ausgebildetes kompetentes Personal
  • 2 Räume pro Gruppe, um ein differenziertes Arbeiten zu ermöglichen
  • gruppenübergreifende Angebote, wie z.B. Freispiel, Schulvorbereitung, Projekte

Seit 1992 betreuen wir Kinder mit Lern- und geistiger Behinderung, mit körperlicher Behinderung, mit Sprachauffälligkeiten, mit Verhaltensauffälligkeiten, mit sozialen Defiziten, mit Schwerstmehrfachfachbehinderungen, mit Entwicklungsverzögerungen und seit 1993 betreuen wir altersgerecht entwickelte Kinder. Daher baut unsere Arbeit auf einen großen Erfahrungsschatz auf.

Bei der Beantragung von notwendigen Hilfen können wir Eltern gern beraten und unterstützen.