Unser Träger

Unsere Kita stellt sich vor

Der Träger unserer Kindertagesstätte ist die Lebenshilfe e. V. Weißwasser. Der gemeinnützige Verein wurde am 3.5.1990 gegründet und entstand aus einer Selbsthilfegruppe. Seine Aufgaben sieht der Verein vor allem in der Förderung von Maßnahmen und Einrichtungen, die eine wirksame Hilfe für Behinderte aller Altersstufen und ihrer Angehörigen darstellen. Außerdem setzt er sich mit allen geeigneten Mitteln für ein besseres Verständnis der Interessen der behinderten Menschen und ihrer Angehörigen in der Öffentlichkeit ein.

Die Lebenshilfe e.V. Weißwasser ist auch Träger der mobilen Frühförder- und Beratungsstelle, des Treffs am Nachmittag und des ambulant betreuten Wohnens für Menschen mit geistiger Behinderung und einziger Gesellschafter der Niederschlesischen Werkstätten g GmbH.

Der Verein ist Mitglied im Spitzenverband "Deutscher PARITÄTISCHER Wohlfahrtsverband" und dem Landesverband der Lebenshilfe in Sachsen und er ist der Bundesvereinigung der Lebenshilfe Marburg angeschlossen.

Die Lebenshilfe e.V. wird von einem ehrenamtlichen Vorstand geleitet, der sich ca. viermal im Jahr trifft.

1mal jährlich wird die Mitgliederversammlung, als das oberste Organ einberufen.

Auch einmal jährlich findet ein öffentliches Sommerfest der Lebenshilfe statt. Alle Bereiche stellen sich vor und in einem ungezwungenen Rahmen kann man mit uns ins Gespräch kommen und alle schönen Teile eines Festes genießen.

Nur Dank der Unterstützung unseres Trägers gibt es unsere Kita, so wie sie ist. Jeder der sich sozial engagieren möchte, etwas für Menschen mit Behinderung aller Altersgruppen in Weißwasser tun möchte, kann gern unserem Verein beitreten und somit auch zum Erhalt der Kita beitragen.

Die Kindertagesstätte setzt sich zusammen mit dem Träger dafür ein, die Satzung der Lebenshilfe

e. V. umzusetzen. Bei der Öffentlichkeitsarbeit unterstützt die Kita den Träger und umgekehrt. Bei allen wichtigen Entscheidungen wird der Träger durch die Leiterin informiert und beraten. Er trifft die Entscheidung.  In die Umsetzung des Qualitätssicherungsinstrumentes ist der Träger involviert. Zu besonderen Aktivitäten und zu Festen wird der Träger eingeladen.

Ansprechpartner vom Vorstand der Lebenshilfe e. V. sind Herr Rosenstengel ( Vorsitzender), Frau Halw (Stellvertreterin), Herr Blauth (Ansprechpartner Kita)

»