Feste, Feiern und Traditionen

Konzeption

Viele Feste und Feiern sind während des Bestehens unserer Kita zur Tradition geworden. Die Kinder lernen dabei, gemeinsam etwas vorzubereiten, erwerben Wissen über den Jahreskreis und die Hintergründe  und haben Spaß und Freude an den gemeinsamen Höhepunkten.

Feste und Feiern

• Geburtstage der Kinder innerhalb der Gruppen
  • Vogelhochzeit (gruppenintern oder gruppenübergreifend)
  • Fasching
  • Ostern
  • Zuckertütenfest für die Schulanfänger
  • Nikolausfeier
  • Weihnachtsfeier

Traditionen

• 1- 2 Projektwochen im Jahr gruppenübergreifend ( meist im Frühjahr und im Herbst)
  • Oma- Opa- Tag im Rahmen der Projektwoche
  • von Januar bis November jeden Freitag großer Morgenkreis ( gruppenübergreifend) bzw. am letzten Freitag im Monat den Geburtstagskreis für alle Geburtstagskinder des Monats, im Dezember zünden wir die Adventskerzen montags beim Adventssingen an
  • 1 Höhepunkt pro Woche in den Sommerferien, nach Wunsch der Kinder, wie z.B. Indianerfest, Sportfest, Wasserfest, Kino u.ä.
  • 2- tägige Abschlussfahrt für die Schulanfänger mit Zelten im Kindergarten
    • 1 Tag Saurierpark oder anderes Ziel ihrer Wahl