Bildungs- und Entwicklungsdokumentation

Konzeption

Auszug aus dem Sächsischen Bildungsplan:

„Zum Erkennen und Verstehen der Selbstbildungsprozesse von Kindern ist es unumgänglich Dokumentationsverfahren einzusetzen. Dokumentation lässt Veränderungen und Entwicklungen erkennen und dient gleichzeitig als Fundament für die weitere Arbeit.“

Die ständige Beobachtung der Kinder ist besonders wichtig, um jedes Kind in seiner Entwicklung dort abzuholen, wo es sich befindet und es dann weiter zu begleiten und zu fördern.

Die Entwicklungsdokumentation ist grundlegend für unsere tägliche Arbeit, für Kita- und Gruppenprojekte. Nur so ist die von uns gelebte Pädagogik des individuellen Eingehens auf die Kinder umsetzbar.

Diese Entwicklungsbereiche beobachten wir schwerpunktmäßig:

• Selbständigkeit
  • Teilhabe, soziale Kompetenz
  • Sprache
  • Wahrnehmung
  • Kognition
  • Grob- und Feinmotorik
  • Lernverhalten

Allen Eltern wird einmal im Jahr ein Entwicklungsgespräch angeboten.

Wie sieht die Bildungs- und Entwicklungsdokumentation bei uns aus?

• in Form von Portfolio
  • Gestaltung der Garderoben mit kleinen entstanden Kunstwerken, Fotos mit Untertiteln vom Bildungsgeschehen
  • Darstellung von Höhepunkten, Projekten, besonderen Erlebnissen auf dem Fernseher im Eingangsbereich der Kita

Für Kinder, die Eingliederungshilfe erhalten (d.h. die höhere Bedarfe haben auf Grund von Entwicklungsverzögerungen oder Behinderungen), wird jährlich ein KiTa-Teilhabeplan (Förderplan und Entwicklungsbericht gem. §3 Abs. 1,2 SächsKitaIntegrVO) mit Hilfe der Eltern, Ärzten und Therapeuten erstellt. Beachtung dabei finden die sensiblen Phasen nach Montessori, Entwicklungsraster und der Entwicklungsstand der Kinder.

Der KiTa-Teilhabeplan und Empfehlungen werden regelmäßig besprochen.

Nur gemeinsam mit den Eltern ist eine erfolgreiche pädagogische Arbeit möglich.

Portfolio = Kindergartenbuch

Jedes Kind hat seinen eigenen, unverwechselbaren Weg der Entwicklung und des Lernens. Wir sehen es als wichtige Aufgabe, die individuellen Entwicklungs- und Lernwege der Kinder genau zu verfolgen und gemeinsam mit ihnen zu dokumentieren. Dies geschieht im Portfolio.

Vom ersten Tag an, hat jedes Kind ein Portfolio, das sein Eigentum ist. Es begleitet das Kind von der Aufnahme und Eingewöhnungszeit bis zum Beginn der Schulzeit. Mit dem Verlassen unserer Kita erhält jedes Kind sein Kindergartenbuch, sein Buch der Entwicklung als Erinnerung mit nach Hause.

Das Aufwachsen jedes Kindes wird erzählt, illustriert und festgehalten durch:

• Beobachtungen/ Entwicklungsschritte
  • Fotos
  • Zeichnungen
  • Sprüche oder auch Geschichten
  • Erzählungen und Gedanken des Kindes
  • Erfolge

Die Portfolios stehen für die Kinder immer griffbereit und zugänglich im Grupperaum. Damit ein jedes Kind seinen Ordner erkennen kann, ist er mit dem Erkennungsbild oder Foto und dem Vornamen in Großbuchstaben gekennzeichnet.

Das Einkleben von Bildern oder Fotos wird immer gemeinsam mit dem Kind gemacht. So kann das Kind selbst die Situation beschreiben, die die ErzieherIn als Text festhält.

Durch das Portfolio kann das Kind seine Entwicklung nachvollziehen und erkennt, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten es bereits erlernt hat. Es erfährt, wie es lernt und sich die Welt aneignet.

Gern schauen sich die Kinder gemeinsam ihre Kindergartenbücher an und kommen dadurch miteinander und den Erziehern ins Gespräch.

Auch Sie als Eltern haben einen Anteil an der Gestaltung des Portfolio. Es gibt  Seiten, die Sie mit Ihrem Kind gestalten können. Sie erhalten während der Entwicklungsgespräche Einblick in das Portfolio und können somit ebenso bewusst, wie Ihr Kind, die Entwicklung verfolgen.